Nahwärme - Warter Projekte / SWA

Direkt zum Seiteninhalt
Wir machen das
Bioenergie - Dorf Wart

Benötigst du Hilfe?

Während des Umzuges ins "Bioenergiedorf Wart" kommt dir sicher die eine oder andere Hürde in die Quere. Verzweifle nicht . . . ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stadtwerke Altensteig (SWA) hilfsbereit sind. Wenn du ein Problem hast, bleib im Gespräch mit den SWA, ihr werdet eine Lösung finden.

Mit der Reaktionszeit der SWA bin ich zufrieden.

Auf meine Frage per eMails habe ich von den SWA immer schnell eine Antwort - eMail und wenn es erst mal nur ein  "ich werde mich darum kümmern und wir melden uns. Wir sind ja für unsere Kunden da und versuchen möglichst alles zur vollen Zufriedenheit zu regeln." war, so wusste ich zumindest, dass was läuft. In der Regel hatte ich dann innerhalb von 24 Stunden sogar den Besuch des zuständigen Mitarbeiters zur Klärung vor Ort. Respekt!

Stelle präzise Fragen.

Wenn du mit einer Antwort nicht zufrieden bist, hake nach und finde im Gespräch mit SWA eine Lösung.

Was geht ab?

Die roten Markierungen für den Verlauf der Nahwärme / Glasfaser wurde am 14.09.2020 "im Ring" angebracht. Ab KW39 wird der Straßenbelag geöffnet. SWA lässt durchführen:
  • Grabungsarbeit zu deinem Haus
  • Durchbruch (Kernbohrung) in deinen Keller / Heizraum
  • Zuleitung für Nahwärme & Glasfaser wird gelegt

Zusammen mit der Nahwärme erhältst du den Glasfaseranschluss ins Haus. Davon zweigt sich die SWA einen Part ab, um die Übergabestation SWA-seitig zu bedienen (z.B. Abrechnung).

Damit sind die SWA bezüglich Nahwärme bei dir fertig.

Und nun?

Du hast (hoffentlich) einen Handwerker gefunden, der dir das neue Equipment an deine bisherige Heizung anschließt.
Bedeutet:
  • Du brauchst einen (neuen?) Wasserspeicher für dein Warmwasser.
    Da ich eine Photovoltaikanlage habe, werde ich einen Wasserspeicher kaufen, in den ich später einen Elektro-Heizstab einsetzen (lassen) kann.
  • Alte Leitungen (im Regelfall) kappen und an die Übergabestation anschließen
  • Ggf.die alte Heizung & Öltanks abbauen und entsorgen

Dein Fernzugriff

. . . und dann gibt es da noch eine App . . . die Schneid-App.
Mit dem Suchbegriff "schneid gmbh" habe ich sie im Google Play - Store gefunden. Du kannst es aber auch einfacher haben:
Sämtliche Infos zu dieser App findest du unter https://schneid.at/schneid-app/ . . . auch den Link zum APP STORE bzw. zu GOOGLE PLAY.

Last but not least

Was mich im Augenblick am meisten interessiert ist:
  1. Welcher Handwerker macht bei dir den Sekundäranschluss
    (Umklemmen von der alten Anlage auf den Wärmetauscher)
    Vielleicht könnten da ja auch die SWA etwas unternehmen, die sicher an einem Abschluss des Projektes ebenfalls interessiert sind & andere / bessere Konnektions haben als wir normalen Bürger. Was meinst du dazu?
  2. Was rechnest du für bzw. hast du ein Angebot für:
    1. Anschluss der Leitungen an den Wärmetaucher (Sekundäranschluss)
    2. Abbau & Entsorgung des Ölbrenners
    3. Abbau & Entsorgung der Heizöltanks

Kontakt:

Zurück zum Seiteninhalt